Generalsanierung Alte Unterkunft auf dem Hauptfriedhof

Die Landeshauptstadt Saarbrücken führt seit Anfang des Jahres 2023 die Generalsanierung der „Alten Unterkunft“ auf dem Hauptfriedhof Saarbrücken mit energetischen Sanierungsmaßnahmen Dachsanierung und Erneuerung der Fenster durch.

Fotos Generalsanierung der Alten Unterkunft - Amt für Stadtgrün und Friedhöfe

Fotos Generalsanierung der Alten Unterkunft - Amt für Stadtgrün und Friedhöfe

Fotos Generalsanierung der Alten Unterkunft - Amt für Stadtgrün und Friedhöfe

Die Sanierungsmaßnahmen schreiten voran und die Dachflächen sind bereits erneuert worden. 

Die Teilmaßnahme wird durch das Operationelle Programm EFRE Saarland 2014-2020 mit Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ gefördert.

Das Gebäude wurde im Jahr 1950 nach Plänen des Architekten Paul Seeberger errichtet und war bis in die 60er Jahre die Hauptunterkunft für das damals noch zahlreichere Friedhofspersonal vorgesehen.

In den letzten Jahren sind in den Räumen der Alten Unterkunft die Mitarbeiter des ZBB (Zentrum für Bildung und Beruf) untergebracht. Zudem werden die Räume zeitweise von einer Gruppe der Lebenshilfe als Aufenthalts- und Schulungsräume genutzt.

Das Hauptgebäude „Alte Unterkunft“ besteht aus zwei räumlich identischen Bauteilen: Entsprechend der damaligen Zeit war je ein Trakt für Männer und Frauen vorgesehen. An der Säulenseite des Hauptgebäudes befinden sich zudem noch zwei öffentliche Toiletten.

Das ganze Ensemble, zu dem noch eine Remise und ein Schuppen gehören, steht unter Denkmalschutz. Die gesamte Sanierung muss in Abstimmung mit dem Denkmalschutz durchgeführt werden.