Neue Informationstafeln in der Willi-Graf-Gedenkstätte auf dem Friedhof St. Johann

Im Rahmen von Sanierungsarbeiten und einer damit verbundenen Intensivreinigung der Willi-Graf-Gedenkstätte wurden auch die Infotafeln erneuert.

Neue Infotafeln für die Willi-Graf-Gedenkstätte - Amt für Stadtgrün und Friedhöfe

Neue Infotafeln für die Willi-Graf-Gedenkstätte - Amt für Stadtgrün und Friedhöfe

Neue Infotafeln für die Willi-Graf-Gedenkstätte - Amt für Stadtgrün und Friedhöfe

Am 12. Oktober 1943 starb der Saarbrücker Widerstandskämpfer („Weiße Rose“) Willi Graf im Alter von nur 25 Jahren in München unter dem Fallbeil des nationalsozialistischen Terror-Regimes. Seine sterblichen Überreste wurden am 04. November 1946 auf den Friedhof St. Johann überführt und dort beigesetzt. Am 12. Oktober 2003 wurde Willi Graf posthum zum Ehrenbürger der Landeshauptstadt Saarbrücken ernannt. Willi Graf, Schüler des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken, hatte sich bis zuletzt kompromisslos und konsequent dem menschenverachtenden System der Nationalsozialisten verweigert („Ich gehe meinen Weg bis zum Ende“).

Auf Grund der besonderen historischen Bedeutung Willi Grafs wurde im Jahr 2009 das Umfeld der Ehrengrabstätte umgestaltet. Neben Hinweisschildern auf das Ehrengrab Willi Grafs wurde ein Blumenbeet mit weißen Rosen gepflanzt, das auf die Mitgliedschaft in der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ hinweisen soll.

In der gegenüberliegenden Trauerhalle wurde ebenfalls 2009 eine Willi-Graf-Gedenkstätte eingerichtet, wo Besucherinnen und Besucher des Grabes, insbesondere Schülergruppen die Gelegenheit haben, sich in direkter Nähe der Ruhestätte des Widerstandskämpfers intensiver mit seinem Leben und Wirken auseinanderzusetzen.

Auf vier Aluminiumtafeln werden verschiedene Etappen seines Lebens dargestellt. Die erste Informationstafel beschäftigt sich mit der Kindheit und Jugend in Saarbrücken, dann folgen seine Studienzeit und sein Einsatz im Zweiten Weltkrieg, sowie seine Mitgliedschaft in der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“. Auf der letzten Tafel wird seine Inhaftierung durch die Nationalsozialisten, seine letzten Worte und seine Hinrichtung thematisiert. Fotos von Willi Graf aus dem jeweiligen Lebensabschnitt vervollständigen die Informationen.

Auf vier kleineren Tafeln finden sich Zitate des Widerstandskämpfers, die durch Schwarz-Weiß-Fotografien des Saarbrücker Dipl.-Grafik-Designers und Malers Werner Constroffer eindrucksvoll ergänzt werden.

Im Rahmen von Sanierungsarbeiten und einer damit verbundenen Intensivreinigung der Halle wurden auch die Infotafeln erneuert. Aufgrund von Witterungseinflüssen und mehrerer Beschädigungen war eine Wiederverwendung der alten Infotafeln nicht mehr möglich. Ein neues Beschriftungsverfahren sorgt dafür, dass die Informationstafeln zukünftig leichter zu reinigen sind und Beschädigungen vermieden werden. Diese Maßnahme führt nicht nur zu einer Aufwertung der Ehrengrabstätte Willi Grafs, sondern unterstreicht noch einmal die kulturelle Bedeutung des St. Johanner Friedhofs, der deutschlandweit zu den schönsten historischen Friedhöfen gehört.

Am 12. Oktober findet anlässlich des 80. Todestags Willi Grafs eine Gedenkveranstaltung mit unserem Oberbürgermeister Uwe Conradt und zahlreichen Ehrengästen in unmittelbarer Nähe zur Gedenkstätte statt. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von Schülerinnen und Schülern der Willi-Graf Schulen.