Ehrenamtliche Pflege historischer Grabstätten

Die Schauspielerin Nicole Kidman sagte einmal: „Was spricht dagegen, etwas Gutes zu tun, auch wenn keiner zuschaut?“. Ein "stiller Held" ist Dominik Sand. Der ehemaligen Zeitsoldat der Saarland Brigade kümmert sich ehrenamtlich um die Pflege zahlreicher Gräber aus dem Gefecht bei Saarbrücken bzw. der Schlacht um die Spicherer Höhen. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, den Grabstätten ein würdiges Erscheinungsbild zu geben, den Verfall zu verhindern und das Andenken zu bewahren.

2. Kriegsgrab 1870 Winterberg Zustand nachher - Foto: Dominik Sand

2. Kriegsgrab 1870 Winterberg Zustand nachher - Foto: Dominik Sand

2. Kriegsgrab 1870 Winterberg Zustand nachher - Foto: Dominik Sand

Die Grabstätten aus der Zeit um 1870/71 befinden sich nicht etwa auf einem der Saarbrücker Friedhöfe. Sie befinden sich teilweise versteckt an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet von Saarbrücken. Nicht selten sind Gräber dabei, die gar nicht mehr als solche zu erkennen sind.

Dominik Sand befreit die Gräber aus ihrem Dornröschenschlaf, befreit die Grabdenkmäler und Grabflächen häufig vom wilden Bewuchs und reinigt die Inschriften. Das Ganze erfolgt im Einklang mit dem Landesdenkmalamt und der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe unterstützt ihn hierbei und kümmert sich zum Beispiel um die Grünschnittentsorgung und stellt ihm Pflanzen aus der städtischen Zentralgärtnerei zur Verfügung.

Wir danken Dominik Sand für sein ehrenamtliches Engagement und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Freude für sein Tun.