Trauerhallennutzung und aktuelle Erreichbarkeit

Um einer Ausbreitung des neuartigen Coronavirus vorzubeugen sind Vorsprachen beim Amt für Stadtgrün und Friedhöfe nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Trauerfeier - Foto: Shutterstock (Eugen Thome)

Trauerfeier - Foto: Shutterstock (Eugen Thome)

Trauerfeier - Foto: Shutterstock (Eugen Thome)

Bestattungen finden grundsätzlich immer noch im engsten Familienkreis statt (max. 10 Personen inkl. Geistlicher und Trauerredner). Dieses gilt sowohl für Innenbereiche wie Trauerhallen als auch im Freien (Stand: 04.11.2020). Zu diesem Personenkreis gehören, ausgehend von der oder dem Verstorbenen, der Kreis der Angehörigen des eigenen Haushalts, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister, Geschwisterkinder und deren jeweilige Haushaltsangehörige (familiärer Bezugskreis) sowie höchstens Angehörige eines weiteren Haushalts.

Alle Veranstaltungen (auch Beisetzungen mit weniger als 10 Personen sind unter Angabe des Veranstalters (Bestattungsinstitut oder verantwortlicher Angehöriger) der Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt) zu melden. Für Veranstaltungen (Beisetzungen) mit mehr als 10 Personen muss eine Ausnahmegenehmigung beim Ordnungsamt beantragt werden. Der Veranstalter hat Maßnahmen zur vollständigen Nachverfolgbarkeit zu treffen (detaillierte Teilnehmerliste, bei der alle Personen mit Namen und Anschrift erfasst sind) und besondere infektionsrechtliche Auflagen zu beachten (Abstände etc.).

In den Trauerhallen dürfen sich maximal 10 Personen aufhalten.

Dabei ist unter den an einer Bestattung teilnehmenden Personen ein Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.

Die Einsegnungshallen sind gemäß der angeordneten Bestuhlung (max. 10 Personen) nutzbar, die Stühle dürfen nicht verstellt werden. Während des Aufenthaltes in der Einsegnungshalle und im Freien haben Besucher ab Vollendung des sechsten Lebensjahres eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen.

Bitte beachten Sie, dass sich bzgl. der Anzahl der teilnehmenden Personen an einer Beisetzung auch kurzfristig Änderungen ergeben können.

Erreichbarkeit der Bestattungsabteilung

Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nur Kundinnen und Kunden bedient werden, die vorab einen Termin vereinbart haben. 

Bitte tragen Sie bei den Terminen eine Mund-Nase-Bedeckung.

Terminvereinbarungen sind möglich in der Zeit zwischen 8.30 und 12.00 Uhr unter:

Bestattungsabteilung:


Frau Bougari-Jurasek (Friedhöfe Altenkessel, Dudweiler, Herrensohr, Jägersfeude, Scheidt, Scheidter Berg)
Tel. 0681/905-4204
Mail: simona.bougari-jurasek@saarbruecken.de


Frau Brauner (Friedhöfe Gersweiler, Klarenthal, Krughütte und Waldfriedhof Burbach)
Tel. 0681/905-4279
Mail: marion.brauner@saarbruecken.de

 

Frau Metzger (Friedhöfe St. Arnual, St. Johann)
Tel. 0681/905-4200
Mail: janine.metzger@saarbruecken.de

 

Frau Mohr (Hauptfriedhof)
Tel. 0681/905-4322
Mail: ulrike.mohr@saarbruecken.de



Frau Radtke (Friedhöfe Beschberg, Bischmisheim, Bübingen, Ensheim, Eschringen, Fechingen - Auf der Adt, Güdingen alt, Güdingen neu und Schafbrücke)
Tel. 0681/905-4203
Mail: regina.radtke@saarbruecken.de

Zufahrt mit dem Pkw

Die Zufahrt zum Hauptfriedhof und dem Waldfriedhof Burbach ist für Personen mit einer gültigen Genehmigung auch weiterhin erlaubt. Eine Einschränkung gibt es bei der Ausgabe bzw. Verlängerung der Chipkarten zum Befahren. Diese können momentan für beide Friedhöfe nur noch beim Info-Center auf dem Hauptfriedhof (am Eingang Dr.-Vogeler Straße) ausgegeben oder verlängert werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Informationsblatt Anwesenheitsliste

Um auch bei Beisetzungen mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, sind wir angehalten, Namen und Kontaktdaten der Teilnehmer zu erfassen, sowie der Zeitpunkt des Betretens und des Verlassens der Einrichtung/des Friedhofs und mit deren Einverständnis zu dokumentieren.

Die Rechtsgrundlage im Sinne der DSGVO ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c, die Erfassung der Daten aus rechtlicher Verpflichtung durch die CoronaVO im Bundesland Saarland.        
Ihre Daten erfasst und verwahrt:         
Amt für Stadtgrün und Friedhöfe der Landeshauptstadt Saarbrücken
Dudweiler Straße 26-30
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681/905-1383

Sie haben gemäß DSGVO das Recht auf Auskunft der zu Ihrer Person gespeicherten Informationen, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung sowie sich bei einer für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Dieses Informationsblatt ist wie folgt nachzulesen:
(X) Aushang
(X) Vorlage
(X) Homepage
(  ) Aushändigung

Der Zweck ist die mögliche Nachverfolgung von Kontakten durch das Gesundheitsamt.
Die erfassten Daten dürfen und werden nur für den vorgenannten Zweck verwendet!
Diese erfassten Daten werden für mindestens 3 Wochen aufbewahrt.
Die Daten werden nach maximal einem Monat gelöscht bzw. unleserlich entsorgt.
Empfänger der Daten ist nur das Gesundheitsamt, sofern eine Anforderung erfolgt.
Ab dann ist das Gesundheitsamt für die Datenverarbeitung verantwortlich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.